Online Spracheinstufungstests - Selbsteinschätzung ganz bequem von zu Hause

    Einstufungstests - Einfach online Ihr Sprachniveau testen!

    Sie haben bereits eine Sprache erlernt und möchten die vorhandenen Kenntnisse auffrischen oder erweitern, wissen aber nicht, welcher Kurs der Richtige für Sie ist?

    Sie haben hier die Möglichkeit, einen selbstständigen Online-Test durchzuführen.

    Ein Einstufungstest hilft Ihnen dabei, Ihre Kenntnisse nach den Lernstufen A1 bis C2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) einzuschätzen und damit den für Sie passenden vhs-Kurs zu finden. Unsere Sprachkurse sind natürlich nach dem GER Prinzip aufgeteilt, sodass Sie ganz einfach den richtigen Kurs für Ihr Sprachniveau finden.

    Den Link zum GER finden Sie hier.




    Selbsteinstufungstest


    Sie wissen noch gar nicht, auf welchem Sprachniveau Sie sich befinden? Mit dem Selbsteinstufungstest können Sie selbstständig Ihr Sprachniveau einschätzen.

    Bitte beachten Sie, dass dieser Test nur der groben Selbsteinschätzung dient und einen standardisierten Einstufungstest nicht ersetzen kann.

    Um den Test zu starten klicken Sie bitte auf  SELBSTEINSTUFUNGSTEST




    Spracheinstufungstest Fremdsprache

    Erörtern Sie Ihre Sprachkompetenz in der jeweiligen Fremdsprache.

    Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch.

    Klicken Sie bitte auf  EINSTUFUNGSTEST  und Sie werden direkt zu den Test-Angeboten weiter verbunden.


    Kommt für Sie ein online-Test nicht in Frage, oder sind Sie sich unsicher?

    Nutzen Sie unsere betreute Spracheinstufungtests vor Ort zu Beginn des Semester. Damit finden Sie ganz sicher den richtigen Sprachkurs für sich!

    Sollten Sie anschließend noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei:

    Vanessa Puttner
    Fachbereichsleitung Sprachen
    Telefon: +49 160 7695924
    vanessa.puttner@vhs-oal-mitte.de



    Zusammenfassung der GER Globalskala für Sprachniveaus

    Elementare Sprachanwendung

    A1
    Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

    A2
    Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.


    Selbstständige Sprachanwendung

    B1
    Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

    B2

    Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.


    Kompetente Sprachverwendung


    C1
    Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

    C2
    Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.